14.09.2021
Glasfaserausbau in Wenighösbach beginnt
v.l.n.r.: Alex Schalkhas – Geschäftsführer EWG, Michael Baumann – Bürgermeister, Wolfgang Büdel – Bauleiter Fa. KBF, Andreas Bauer – Abteilungsleiter Telekommunikation EWG
Der Glasfaserausbau in Wenighösbach hat begonnen. Im Beisein von Alex Schalkhas, Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Goldbach-Hösbach GmbH & Co. KG, sowie Michael Baumann – Bürgermeister Markt Hösbach, Wolfgang Büdel – Bauleiter Fa. KBF und Andreas Bauer – Abteilungsleiter Telekommunikation EWG erfolgte am 10.08.2021 der Spatenstich für das Bauvorhaben.
Bis Herbst 2022 sollen im Hösbacher Ortsteil rund 34 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden, auf 5 Kilometern erfolgen dafür Tiefbauarbeiten. Über das Leitungsnetz können alle Einwohner sowie Gewerbebetriebe an das Netz der Zukunft angeschlossen werden.
„Nicht erst seit der Pandemie wissen wir, wie wichtig ein stabiler und schneller Internetanschluss mit garantierter Bandbreite ist. Dies kann nur Glasfaser leisten. Eine Tatsache, die in der Bevölkerung angekommen ist und die Nachfrage nach echten Glasfaseranschlüssen erklärt. Schon heute bieten wir Bandbreiten mit Downloads von 1 Gigabit/s und Uploads von 200 Mbit/s an. Diese Übertragungsgeschwindigkeit können wir bei Bedarf weiter erhöhen, denn im Gegensatz zur Kupfertechnik ist das Limit noch lange nicht erreicht“, so Alex Schalkhas, Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Goldbach-Hösbach GmbH & Co. KG.
In Wenighösbach haben sich im Vorfeld 76% aller Hauseigentümer für einen Glasfaserhausanschluss entschieden, die Hälfte aller Haushalte hat bereits einen Versorgungsvertrag abgeschlossen. Bis zur Inbetriebnahme und dem Anschluss können sich Interessenten unabhängig vom Baufortschritt über Glasfaser-Hausanschlüsse informieren, diese beantragen sowie passende Tarife für Internet, Telefonie und TV abschließen.
Modernste Technik mit entscheidenden Vorteilen
Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben glasklarer HD-Telefonie dürfen sich Glasfaserkunden auf das neue TV-Angebot der EWG freuen. Es bietet exzellenten TV-Genuss mit ultrahochauflösendem Bild und brillantem Ton auf verschiedenen Geräten, auch über die neue EWG TV-App. Darüber hinaus eignet sich Glasfaser hervorragend für Anwendungen aus den Bereichen Homeoffice und Homeschooling. Nicht zuletzt ergänzt der persönliche und kompetente Service vor Ort das Angebot.
„Das sind mit Sicherheit ausschlaggebende Gründe, warum sich trotz einer im bundesdeutschen Vergleich recht guten Internetversorgung in Wenighösbach so viele Menschen für einen Glasfaseranschluss von uns entschieden haben“, so Schalkhas weiter. Einmal mehr wird der Netzausbau mit Fachfirmen und Unternehmen aus der Region durchgeführt. Diese Kooperation hat sich in der Vergangenheit bewährt. Durch die enge Abstimmung mit dem EWG-Team ist die Einhaltung höchster Qualitätsstandards beim Bau und dem späteren Betrieb des Netzes garantiert. Darüber hinaus leistet die EWG einen wichtigen Beitrag für die Förderung der heimischen Wirtschaft. Fertigstellung des Glasfaserausbaus in Feldkahl bis Ende des Jahres
Unterdessen schreiten die Baumaßnahmen in Feldkahl planmäßig voran. Die Ausbauarbeiten mit dem Anschluss aller Haushalte werden voraussichtlich Ende des Jahres beendet. Vergangenes Jahr wurde dort bei einer Nachfragebündelung das hervorragende Ergebnis mit derzeit 74% Hausanschlüssen und 56% Versorgungsverträgen abgeschlossen.
Darüber hinaus plant die EWG aufgrund der hohen Nachfrage eine weitere Nachfragebündelung für einige Straßenzüge in Goldbach. Sobald diese feststehen, werden die in Frage kommenden Anwohner angeschrieben. Informationen zum Glasfaserhausanschluss und den Glasfaser-Produkten gibt es telefonisch unter 06021/3347-88 oder per Mail an glasfaser@ew-goldbach-hoesbach.de.
Hintergrund Glasfaserausbau
Seit 2012 baut die EWG ihr eigenes Glasfasernetz auf. Den Anfang machte Unterafferbach. Inzwischen ist mehr als die Hälfte aller Einwohner in Goldbach und Hösbach sowie den Ortsteilen versorgt. Ziel ist es, dort eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser zu erreichen.